Montag, 3. März 2008

Noten und das Wetter

Hallöchen!
Heute war es dann für mich soweit in die zweite Halbzeit meines Unisemesters hier in Irland zu starten. Das ganze leider, wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit ohne wirklich geschlafen zu haben.
Nein diesmal hab ich nicht in der gestrigen Nacht bis 5 Uhr gesoffen. Um genau zu sein, habe ich das aber alle anderen Tage der vergangenen Woche getan, weshalb mein Körperrythmus leicht aus der normalen Bahn geworfen wurde. Somit war mein Versuch um 1:10 gestern Nacht das Licht auszumachen und krampfhaft einzuschlafen, bereits zu Beginn kläglich zum scheitern verurteilt.
Um genau zu sein hab ich mich bis halb 6 Morgens im Bett hin- und hergewälzt um dann für knapp 1 1/2 Stunden rumzudösen. Um 7 hab ich mich dann unter die Dusche gestellt um meine gerade eintretende Müdigkeit wieder hinweg zu spülen. Das hat auch ganz gut geklappt.
Danach ein kurzer Blick aus dem Fenster, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein.

Scheint ein guter Tag zu werden, also locker flockig angezogen, Sonnenbrille eingepackt und auf in die Küche zum frühstücken. Als ich dann gut gestärkt aufgebrochen bin, hab ich wirklich gedacht mich tritt ein Pferd. Kurzer Zwischenstopp: Irland verdankt seine milden Temperaturen dem Golfstrom welcher über den Atlantik eine schöne laue Luft nach Irland bringt und verhindert, das Klein-Basti frieren muss....

Zwei Sekunden nachdem ich die Tur hinter mir geschlossen hatte, versank die Sonne hinter grauen Wolken, ein perverser Wind zog auf und ich die Temperatur sank auf gefühlte -5°. Und dann die Härte: Es hat verdammt nochmal angefangen zu schneien. Hallo? Geht's noch? Wir sind auf der grünen Insel. Hier gibt's keinen Schnee!
Relativ schnell war ich von der bitterkalten Wahrheit und somit vom Gegenteil überzeugt.

Nunja, ändern kann man nix, also nen Schritt zulegen und ab zur Uni. Als ich nach circa 25 min. an meinem Stammcafé ankam, war es mir nicht mehr möglich mich irgendwie zu artikulieren oder zu gestikulieren. Ich habe nur gegen die Glastheke gehaucht und mit meinen vereisten Fingern - COFFE - HOT - geschrieben.

Mit dieser kleinen aber wenigstens etwas hilfreichen Hitzequelle hab ich mich dann auf in den Klassenraum gemacht. Hier im Fach Economics wurde direkt mit Unterricht gestartet, was nicht meine Erwartung für den heutigen Tag war.

Wurde uns nicht versprochen, dass wir unsere Noten für die Examen bekommen?
Ja, es wurde uns versprochen und im Gegensatz zu meiner deutschen Uni sind die Versprechen hier etwas wert. Halbe Stunde vor Ende der ersten Vorlesungen wurden dann auch die Klausuren ausgeteilt. Zwei deutsche Mädels hinter mir hielten bereits ihre 70% und 71% in Händen und waren sich nen Ast am freuen über ihren First Class Honour (beste Note in Irland, startend ab 70% für herausragende Arbeit. 80% gibts nicht, oder vllt. einmal in 7 Jahren), als ich dann auch endlich meine Klausur zurückbekam und stolz wie Oskar meine 72% erblickte! Nachdem dann auch alle ihre Examen zurückerhalten hatten, konnte ich sicherstellen, das sonst keiner eine 72 oder besser gerockt hat und mich somit über einen grandiosen Start in die erste Woche freuen. Stufenbester!
Hier ein kurzer Beweis:

Danach genoß ich erstmal eine meiner kurz zuvor von Johnny überbrachten Marlboro aus Deuschland zu deutschen Preisen. Falls du das jemals lesen solltest Johnny: Nochmals vielen Dank für deinen Kurierdienst! Top-Aktion! :)

Das zweite Fach welches anstand war Sales Management. Schon als Darragh (Prof) den Raum betrat war klar, das die Klausur irgendwie nicht so Bombe gelaufen war.
Ich erspare euch das Geplänkel drumherum aber seine Kommentare zu der erbrachten Arbeit sowie die Notenaufstellung liessen mich böses ahnen.

108 Stundenten:
davon erreichten:
über 70% >> 11
über 60% >> 16
über 50% >> 17
-------------------------- Erste Gefahrenlinie! Ab hier wirds gefährlich!
Über 40% >> 19
-------------------------- Zweite Gefahrenlinie! Man ist bereits durchgefallen!
Über 30% >> 14
Über 20% >> 15
Unter 20% >> 16 (Solche Noten waren noch nie zustande gekommen sagte er)

Um das mal zusammenzufassen: Von 108 Stundenten haben nur 44 ordentliche Ergebnisse und nur 63 haben bestanden. 45! sind durchefallen. Fast die Hälfte der Stufe.

Dann wurde kurz erklärt was er zu seinen einzelnen Aufgaben hören wollte und bevor er die Dinger austeilte gabs noch die Range (ich komm gerade nicht auf das deutsche Wort) in dem sich die Noten bewegten: 76% bis runter auf 3%. Wie soll man bitte 3% bekommen? Was hat man dafür bitte geschrieben?

Jedenfalls war ich auf alles vorbereitet.... aber nicht auf das, was mir dann in die Hände fiel:
76% Ja ja ja, yes yes asdf! Beste Stufennnote, zum zweiten mal am heutigen Tage! :)))

Hier nochmal für euch zum mitfreuen:)

Der Tag konnte eigentlich nicht besser werden. Aber es standen noch zwei weitere Klausuren an, die es heute zurückgeben sollte. Bei solchen Noten steigen natürlich die Erwartungen ;)

Um kurz nach Eins ging es dann mit Management weiter. Mark ist der coolste Professor hier, aber auch der chilligste. Er hatte die Noten noch nicht fertig. Dafür sagte er, hat er sich ein paar schöne Weinreiche Abende mit seiner Freundin gemacht. Er meinte, was wir können kann er schon lange. Und da die Ergebnisse doch eher traurig sind, sollten wir uns ruhig noch eine Woche gedulden können.

Also ab zur nächsten und letzten Vorlesung für heute. Marketing. Viel blabla zuvor und dann gabs die letzte Klausur. 40 von 140 Stundten (wir haben verschiedene Kurse, aber mehr haben Marketing) sind hier durchgefallen. Auch eine böse Quote. Naja, ich kürze ab, was euch zeigt, ich habe hier nicht gepownt. In Marketing muss ich mich mit opferigen 59% zufrieden geben :(
Und jetzt die Erklärung (die wie ich finde der Hammer ist). Meine angebrachten Beispiele wären topp und ich habe alle Punkte behandelt, jedoch hätte er sich gewünscht das ich die einzelnen Punkte in der Theorie erläutere.

Ein Beispiel gebe ich dazu. Ich habe gesagt als Distribution Channels für meine Kommunikation möchte ich Radio, Fernsehen und Zeitschriften nutzen. Das ganze erläutert warum die für meine Zielgruppe etc. Er wollte aber gerne noch zusätzlich hören wozu Distribution Channels denn nun gut sind! Also bitte? Wie soll ich Beispiele für eine Theorie anführen wenn ich die Theorie nicht verstanden hätte? Außerdem muss er die Theorie jawohl zu Genüge kennen ;)

Ihr seht, ich rede mich raus. Aber schwamm drüber. 2x Stufenbester unter 108 Studenten - wovon nicht alle faule Franzosen sind - stellt dann doch sehr zufrieden. Nun werd ich was mit Rogier quatschen und dann schön was zu futtern kochen.

Morgen gibts noch eine neue Note: Mal sehn was ich in Business Communications (Englisch) so gerissen habe. Ihr hört von mir!

Happy-Irelandborst out!

Keine Kommentare: