Dienstag, 15. Januar 2008

Die ersten Tage...

... hier in Irland habe ich nun hinter mich gebracht, und ich muss sagen, dass ich mich so langsam eingelebt habe. Es gibt immer noch vieles, was für einen Deutschen hier gewöhnungsbedürftig ist, aber auch damit kommt man nach einiger Zeit zurecht.
Heute hatte ich das erste Mal Unterricht. Dieser beschränkt sich aber in der erste Woche nur auf Intensive English Lessons, in welchen wir wieder "aufgewärmt" werden sollen, was Grammatik und Weiteres angeht. Letztendlich waren die ersten drei Stunden relativ langweilig. Aber daran sieht man halt, dass Unis doch überall gleich sind ^^

Warten wir ab, wie die kommende, erste richtige Woche wird..

Heute hab ich auch ein paar wichtige Erledigungen hinter mich gebracht. Zum Beispiel musste eine ordentliche Pfanne her, da die in der Wohnung zur Verfügung gestellten Dinger weniger taugen, als Vorkriesgußeisenpfannen. Man kann nen halben Liter Öl reinkippen und dennoch brennt dir alles an. Insbesondere für so einen Eier-Freak wie mich, ist das nicht akzeptabel! :)
Weiterhin hab ich mich heute in einen kleinen Chinesenshop begeben um mein Handy freischalten zu lassen. Diese Shops sind relativ lustig. Hier muss man Chinesen und Schwarze unterscheiden. Bei den Chinesen sitzen mindestens 5 Mann auf 2 m² und zocken Counter-Strike und stoppen halt nur um ein wenig Geld mit Handy freischalten zu verdienen. Bei den Schwarzen sieht das anders aus. Da wird zum einen auch jeglicher Kram fürs Telefon angeboten, des Weiteren wird frischer Fisch verkauft, sowie Haarpflege- und Haarfärbeprodukte...
Krasse Kombi, aber es scheint die Kunden nicht zu stören ^^ Der Fischgeruch war es, der zumindest mich zu den Chinesen gehen ließ. ;)

Soviel zu meinen heutigen Taten. Aber ich muss auch meinem Unwohlsein Luft machen und euch von den leicht negativen Seiten berichten. Ich wohne mit einem Student von meiner Uni und 4 Franzosen zusammen. Ich hab kein Problem mit Franzosen, jedoch sind deren Englisch Kenntnisse relativ "beschränkt", was dazu führt, dass hier Abends bis zu 6 Franzosen gammeln und untereinander nur französisch reden. Dass ist keine gute Voraussetzung für mein Englisch... Daher häng ich die meiste Zeit 4 Häuser weiter bei 5 Irinnen rum. Da kann ich schön Englisch sprechen und nette Kontakte knüpfen - was natürlich noch weitaus wichtiger ist! :)

Da ich auch so langsam da rüber aufbrechen möchte, reicht es für heute. Außerdem macht die Batterie von Jan auch jede Sekunde schlapp...

Insofern... stay in charge, for more Irelandborst in the next days!

Keine Kommentare: