Sonntag, 13. Januar 2008

Welcome Ireland!

Einen schönen guten Abend an euch Menschen da draußen. Ich melde mich zum ersten mal von irischem Boden. Das ganze mit freundlicher Unterstützung von Jan, da er mir seinen Laptop zur Verfügung stellt.

Wo fange ich am besten an?
Mein Hinflug war relativ easy. Ein großer Dank hierbei an meinen Dad, da ich ohne ihn wohl auch ohne Gepäck nach Dublin hätte fliegen könnnen, da ich meine Gewichtsgrenze von 22kg radikal überschritten habe und somit erstmal 80€ zusätzliche Gebühren geleistet werden durften.
Also nochmals danke an dich Papa und ein Hassgruß an die unkooperative Lufthansa. Bei jedem Billigflieger wird ein Auge zugedrückt, aber die Lufthansa kassiert ab und das bei einer nicht einmal vollen Maschine wie ich noch erfahren durfte. Kurze Zeit später waren wir auch schon an der ersten Sicherheitsschläuse und es wurde Zeit für den Abschied.

Dann bin ich auch direkt an meinem Gate vorbei gelaufen, aber letztendlich bin ich noch relativ pünktlich zum Boarding an Gate 56 erschienen. Davor habe ich (glücklicherweise) zwei Stangen Marlboro im Duty Free auf deutschem Boden gekauft, denn sonst würde ich jetzt bereits die zweite Schachtel für 7,50€ rauchen!
Ja ihr Raucher auf deutschem Boden, die sich genauso wie ich über die deutschen Zigarettenpreise aufregen, lasst euch gesagt sein, wir sind noch gut dran!

Meine Lufthansa Maschine war gerade mal halb gefüllt, aber aufgrund von großer Müdigkeit hätte die Kiste auch dreimal überladen sein können, mich hätte es nicht gestört. Ich hätte auch im stehen an der Wand geschlafen ;)

1 Stunde und knappe 40 Minuten später waren wir dann auch schon in Dublin und es ging daran das Gepäck zu besorgen. Vor Ort hat das Meeting mit Jan auch super geklappt, denn wir haben uns bereits bei der Gepäckausgabe getroffen und konnten somit gemeinsam unseren Weg in Richtung Blackhall Place bestreiten, wo wir unsere Wohnungsschlüssel abholen mussten. Mit dem Taxi waren wir dann auch schnell vor Ort und um die ersten 20 € ärmer.

Nach weiteren anderthalb Stunden un 2km Fußmarsch sind wir dann auch in unserem Wohnheim angekommen. Ich bin eigentlich gerade dabei euch Fotos hochzuladen, aber leider ist das Internet hier alles andere als schnell, weshalb ich das Uploaden von Fotos wohl auf die Nächte verschieben muss, wenn ich dann endlich auch meinen Laptop habe - wann auch immer das sein wird....

Zum Wohnheim: Nachdem wir es geschafft hatten am massiven Frontgitter vorbei zu kommen und auch kurze Zeit später unser Haus gefunden hatten, war die erste Frage: Wo ist der beschissene Strom und warum is es so dreckig kalt hier drinnnen? Die Antwort kam dann circa 3 Stunden später mit der Verwalterin des Wohnheims und dazugehörigen Electricity Cards welche laut Information einen Wert von 120€ haben sollten. Letztendlich bekam jeder 2 Karten à 50€. Ihr merkt, die Iren rechnen anders als wir...

Nachdem wir dann die erste Energie in die Heizung pumpten um die öffentlichen Räume wie Wohnzimmer und Küche zu beheizen, waren unsere eigenen Zimmer dran. Da ihr mich alle als Frostbeule kennt, habe ich kurzerhand die Kiste auf Dauerbetrieb geschaltet um erstmal mollige Wärme zu erzeugen.

Den Rest des Tages haben wir dann mit der Erkundung der Innenstadt verbracht. Mein erster Eindruck, so groß ist Dublin ja garnicht! Zumindest finde ich es bis jetzt noch relativ einfach sich zu recht zu finden, und die meisten von euch wissen ja, dass Köln bereits ein rotes Tuch für mich ist in dieser Hinsicht.

Zum Abend hin erlebten wir dann auch den ersten Schock, denn wir sind einkaufen gegangen.
Nunja, wie soll ich das erklären? Fangen wir bei etwas an, was ihr alle kennt: Burger King. Wir waren beide zu faul um uns am ersten Abend etwas zu Essen zu zu bereiten und somit sind die dahin gegangen wo man sich überall wohl fühlt. Am Schalter prangerte dann die böse Überraschung farbenfroh und bildlich über der Bedienung. Das billigste Menu 6,99€! Mittleres Getränk und Fritten mit nem kleinen Burger... 99ers? Fehlanzeige. Gut, ist sowieso besser da die Fastfood-Fresserrei eh in letzter Zeit wieder Überhand genommen hat. Also bin ich dann mit Jan - von einem 8,99€ Menü gestärkt - Zu den ersten Einkaufsmöglichkeiten gewandert. Spar mit der komischen Tanne... Hier wurde der Spaß auch direkt fort geführt.
Meine Top 5 für euch:
5. 8 Scheiben Brot - 2,20€
4. 5 Scheiben Kochschinken - kein Hinterschinken sondern Pressfleisch - 1,99€
3. Paket O-Saft - 1 Liter - 1,90€
2. Süßstofftabletten - kennt ihr ja alle, die Pakete mit 1200 Pillen - 2,99€
1. 4 Dosen Komischbier - kein echtes Guiness oder so, sondern Ghaladad Lager aus Sonstwoher - 3,69€

Was soll man da noch sagen? Die Iren müssen ein Schweinegeld verdienen, oder die Menschen leben hier von der Hand im Mund...
Somit könnt ihr euch schon denken womit wir die letzten 2 Tage verbracht haben: Wir suchten nach besseren Einkaufsmöglichkeiten... und siehe da, was fanden wir? Aldi Süd und Lidl!
Und selbst die haben noch gesalzene Preise, aber immerhin schon eher auf studentischem Niveau. Von den oben aufgezählten Preisen könnt ihr 10-20% abziehen, aber billiger ist nicht.

Da es sich bei den beiden Anbieter um die billigsten handelt ist leicht zu beweisen, denn was in den Läden von 2 Uhr Nachmittags bis 10 Uhr Abends los ist, das haben wir nichtmal beim Verkauf von Aldi-Supercomputern, wenn der Laden gerade öffnet. Ich werde die Tage ein kleines Beweisfoto schießen und euch hoffentlich auch dieses zur Verfügung stellen zu können.

Ansonsten gibt es bis jetzt auch schon fast nichts mehr zu berichten. Wir sind in einem 6-Mann Apartement mit 4 Franzosen. Klingt schrecklich, geht aber noch. Die Jungs sind ziemlich krank aber lustig. Ich denke wir werden gut miteinander auskommen, wenn wir uns dann auch alle mal zusammen treffen werden, was bis jetzt noch nicht passiert ist.

Freitag Abend haben wir zuhause mit unserem Bier und haben uns gemütlich eingelebt. Am Samstag Abend haben wir uns dann mal nach Temple Bar bewegt. Das ist das bekannteste Bar- und Entertainment-Viertel von Dublin. Hier haben wir uns in die gleichnamige Temple Bar begeben wo wir uns eigentlich mit unseren französischen Mitbewohnern treffen wollten, welche jedoch bereits weiter auf dem Weg in den ersten Club waren. Alles was wir am nächsten morgen von denen zu hören bekamen war: "Strange Guys. Strange girls - fat girls - cow's! We did the cow dance with them."

Soweit... nunja, ich habe jedenfalls schon viele leckere Mädels durch die Stadt laufen sehen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, das die meisten - ebenso wie ich - nicht aus Dublin oder Irland stammen.
Dabei ist auch zu erwähnen das man hier sehr viele Chinesen, Japaner und besonders Inder findet. Dublin ist definitiv multikulti, und nun bin auch ich ein Teil davon!

Mehr von mir gibt es morgen, nach dem ersten Tag an der DBS - der Dublin Business School.

Ich melde mich wieder bei euch, und zwar im laufe des morgigen Tages.
Jetzt gibt's noch ein Feierabend-Bier und ein wenig irisches Fernsehen (Nur Dart, Pferderennen, Snooker und schlechte Comedy, aber mal was anderes als das Unterschichtenfernsehen in Deutschland)!

Bis dahin, euer Irelandborst!

Keine Kommentare: